Kategorie:

Über Soly
Nachrichten

Soly, der erste digitale Photovoltaik-2.0-Komplettanbieter, gewinnt Christian Strobl als Country Manager für Österreich

Wien, 18. Juni 2024 – Christian Strobl (33) wird neuer Country Manager von Soly in Österreich. Der international anerkannte Digitalisierungs- und Strategieexperte, der zuletzt die Digitalbank N26 in Österreich leitete, verantwortet den Markteintritt und die Expansion des niederländischen Solarunternehmens. Soly tritt als erstes digitales Photovoltaik-2.0-Komplettanbieter-Unternehmen in den österreichischen Markt ein. Spezialisiert auf Photovoltaikenergie, Heimbatterien und EV-Charging-Lösungen, will Soly innerhalb von drei Jahren die Marktführerschaft im Photovoltaik-Endkund*innenbereich erlangen.

Mit dem Eintritt in den österreichischen Markt erweitert Soly seine Präsenz nun auf insgesamt sieben Länder und unterstreicht damit seine kontinuierliche Expansion und das Ziel, Photovoltaikenergie für jeden zugänglich zu machen.

„Mit unseren digitalen und smarten Photovoltaik- und Energielösungen tragen wir zur Beschleunigung der Energiewende in Österreich bei“, betont Patrick van der Meulen, Gründer und CEO von Soly International. „Es ist uns eine große Freude, mit Christian Strobl einen der führenden Spezialisten in den Bereichen Digitalisierung und Innovation für die Ausbauziele von Soly gewonnen zu haben“, so van der Meulen.

Christian Strobl leitete bisher den österreichischen Markt für die Berliner Digitalbank N26 und war unter anderem als Strategieberater bei Strategy& tätig, wo er internationale Kund*innen in Digitalisierungs- und Innovationsprojekten beriet. Strobl studierte Strategie und Innovation in Wien, Kopenhagen, Peking und Vancouver und hat sich darüber hinaus als Start-Up Unternehmer in Österreich einen Namen gemacht.

„Ich brenne für lösungsorientierten Klimaschutz. Österreichischen Haushalten die Möglichkeit zu eröffnen, eigenen, günstigen Sonnenstrom zu erzeugen, das treibt uns an,“ so Strobl.

„Der Photovoltaikmarkt befindet sich gerade im Umbruch. Zukünftig geht es darum, die Erzeugung und den Verbrauch smart zu steuern. Genau das können wir mit unserer eigenen Softwarelösung, dem Soly Brain, anbieten. Damit amortisieren sich die Anlagen von Soly schneller für den Kunden und stabilisieren gleichzeitig das Netz.“

Energieunternehmen der Zukunft

Strobls Ernennung steht im Einklang mit Solys Wachstums- und Professionalisierungsstrategie. Soly hat kürzlich eine Kapitalzufuhr von 30 Millionen Euro erhalten und international nach Italien, Südafrika, Belgien, Deutschland und Großbritannien expandiert. Österreich ist das siebte Land in dem Soly operiert. Bis 2030 will Soly über 500.000 Haushalte und Unternehmen mit erneuerbarer Energie versorgen.

Über Soly

Soly ist ein internationales Clean Energy Tech Unternehmen mit der Mission, Solarenergie für alle verfügbar zu machen. Gegründet 2013 von den Brüdern Patrick und Milan van der Meulen, inspiriert durch Al Gores Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“, zählt Soly heute zu den europäischen Marktführern in der dezentralen Energieerzeugung und -speicherung durch Photovoltaikpaneele, Batterien und Ladestationen. Das Unternehmen ist in den Niederlanden, Südafrika, Belgien, Deutschland, Italien und Großbritannien tätig und strebt an, bis 2030 über 500.000 Haushalte und Unternehmen mit erneuerbarer Energie zu versorgen. In der letzten Finanzierungsrunde im Dezember 2023 konnte Soly 30 Mio. Euro von internationalen Climate Tech Investoren wie ArcTern Ventures, Fifth Wall und Shell Ventures sowie dem Pensionsfonds ABP aufnehmen.