Was passiert, nachdem Sie Ihr persönliches Soly Angebot angenommen haben?
Nachdem Sie Ihr Soly-Angebot unterschrieben haben, sind folgende Schritte notwendig, bevor Ihre neue PV-Anlage in Betrieb genommen werden kann:
1 – Vertragsabschluss
Unterschreiben Sie Ihr persönliches Soly-Angebot. Überweisen Sie den vereinbarten Betrag bis zum festgelegten Zahlungsdatum, nachdem Sie die Rechnung erhalten haben.
2 – Bereitstellung notwendiger Dokumente und Fotos
Zusätzlich zur Rechnung erhalten Sie bei Bedarf eine E-Mail mit einer Liste der erforderlichen Dokumente.
Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Fotos in Ihrem MeinSoly-Konto hochgeladen sind, um Verzögerungen bei der Installation zu vermeiden.
3 – Technische Prüfung und Finalisierung der Planung
Ihre eingereichten Dokumente und die gemeinsam erstellte Planung werden zur abschließenden Überprüfung an unsere technische Abteilung weitergeleitet. Damit stellen wir sicher, dass alle Arbeiten gemäß unseren hohen Standards ausgeführt werden können. Sie müssen hierfür lediglich die benötigten Dokumente bereitstellen.
4 – Netzanmeldung durch den Installationspartner
Nach der technischen Prüfung wählen wir den passenden Installationspartner für Sie aus. Dieser übernimmt die Netzanmeldung bei Ihrem Netzbetreiber, führt eine technische Bewertung durch und stellt fest, ob Sie an Ihrem Anschlusspunkt (Ort der PV-Anlage) PV-Strom einspeisen dürfen.
Mit der Netzanmeldung wird automatisch auch der Einspeise-Zählpunkt generiert (Zähler, der misst, wie viel ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird). Auch darum müssen Sie sich nicht kümmern.
5 – Anschlussbestätigung und Einspeisevertrag
Solllten Sie alle Anforderungen erfüllen, erhalten Sie ein individuelles Anschlussangebot (Netzzungangsvertrag: Genehmigung, dass eingespeist werden darf) inklusive des Realisierungszeitraums und eventuell notwendige Maßnahmen, die noch erfüllt werden müssen, von Ihrem Netzbetreiber.
Ihr Netzbetreiber leitet die Anschlussbestätigung an Ihren Installationspartner weiter. Sollten Sie die Anschlussbestätigung nicht automatisch vom Netzbetreiber erhalten, leiten wir Ihnen diese weiter.
Sobald dies vorliegt, ist sichergestellt, dass der Netzbetreiber über die Errichtung Ihrer PV-Anlage informiert ist, sie den Vorgaben entspricht und das lokale Stromnetz Kapazitäten für Ihre Anlage besitzt.
Ab diesen Zeitpunkt sollten Sie sich um einen Einspeisevertrag kümmern. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Stromanbieter oder die Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) (https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/).
Je nach Stromvertrag können Sie den erzeugten Solarstrom auch an ein anderes Unternehmen verkaufen. Beachten Sie jedoch, dass viele Unternehmen den überschüssigen Strom nur dann abnehmen, wenn Sie auch den restlichen Strom für Ihren Eigenbedarf von ihnen beziehen. Prüfen Sie daher die Vertragsbedingungen sorgfältig.
Bitte beachten Sie, dass für den Beginn der Stromeinspeisung die Zahlung einer Netzzugangsgebühr an Ihren Netzanbieter erforderlich ist. Die Höhe dieser Gebühr kann je nach Netzanbieter unterschiedlich sein.
Bis zur offiziellen Inbetriebnahme darf die Anlage nicht betrieben werden bzw. nur im Modus der Nulleinspeisung, bei dem ausschließlich der Eigenbedarf gedeckt wird
6 – Installation Ihrer PV-Anlage & Inbetriebnahme Ihres Soly Brain
Unser Installationsteam wird Sie rechtzeitig bezüglich Ihres Installationstermins kontaktieren.
Der Tag ist gekommen: Unser Installationspartner trifft bei Ihnen ein, um Ihre Soly PV-Anlage zu installieren. In der Regel dauert dies 1 bis 4 Werktage, je nach Größe der Anlage.
In der MeinSoly App können Sie Ihre Stromerzeugung in Echtzeit beobachten. Um auf die App zugreifen zu können, laden Sie bitte die App im Apple Store oder Google Play Store herunter und registrieren Sie sich – sofern noch nicht geschehen – mit Ihrer bei Soly genutzten E-Mail-Adresse.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Haushaltsversicherung über die Anlage zu informieren, damit diese im Ernstfall (z.B. Hagelschäden) von der Versicherung abgedeckt ist.
7 – Nach der Installation: Inbetriebnahme Ihrer Anlage
Nachdem Ihre Anlage vollständig installiert ist, reicht unser Installationspartner die Fertigstellungsmeldung bei Ihrem Netzbetreiber ein. Dieser prüft die Anlage und überprüft die Informationen mit Ihrem Einspeisestromanbieter. Daher ist es wichtig, dass Sie uns mitteilen, bei welchem Anbieter Sie einen Einspeisetarif abschließen werden.
Der genaue Ablauf kann je nach Netzbetreiber variieren. Informieren Sie sich daher bitte direkt bei Ihrem Netzbetreiber über den Prozess. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie direkt von Ihrem Netzbetreiber eine Betriebserlaubnis. In manchen Fällen ist hierfür ein Vor-Ort-Termin mit dem Netzbetreiber erforderlich.
Wichtig: Bitte leiten Sie uns die Betriebserlaubnis umgehend nach Erhalt weiter. Vor der Inbetriebnahme ist Ihre Anlage auf Nulleinspeisung eingestellt, sodass sie ausschließlich für den Eigenverbrauch genutzt wird. Sobald die Betriebserlaubnis vorliegt, können wir die Anlage per Fernparametrierung auf Überschusseinspeisung umstellen. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen Ihre Anlage samt Soly Brain vollumfänglich zur Verfügung, und Sie können überschüssigen Strom ins Netz einspeisen.
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