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Soly Blog

Ihr Soly-Reise zur Inbetriebnahme: Wichtige Schritte für Ihre PV-Anlage

Haben Sie eine Soly PV-Anlage gekauft?

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Schritte ab der Vertragsunterzeichung notwendig sind, um Ihre PV-Anlage in Betrieb zu nehmen und Solarstrom ins österreichische Stromnetz einzuspeisen.

Jetzt lesen und bestens für Ihre Soly PV-Anlage vorbereitet sein!

Was passiert, nachdem Sie Ihr persönliches Soly Angebot angenommen haben?

Nachdem Sie Ihr Soly-Angebot unterschrieben haben, sind folgende Schritte notwendig, bevor Ihre neue PV-Anlage in Betrieb genommen werden kann:

 

1 – Vertragsabschluss

Unterschreiben Sie Ihr persönliches Soly-Angebot. Überweisen Sie den vereinbarten Betrag bis zum festgelegten Zahlungsdatum, nachdem Sie die Rechnung erhalten haben.

2 – Bereitstellung notwendiger Dokumente und Fotos

Zusätzlich zur Rechnung erhalten Sie bei Bedarf eine E-Mail mit einer Liste der erforderlichen Dokumente.

Stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Fotos in Ihrem MeinSoly-Konto hochgeladen sind, um Verzögerungen bei der Installation zu vermeiden.

3 – Technische Prüfung und Finalisierung der Planung

Ihre eingereichten Dokumente und die gemeinsam erstellte Planung werden zur abschließenden Überprüfung an unsere technische Abteilung weitergeleitet. Damit stellen wir sicher, dass alle Arbeiten gemäß unseren hohen Standards ausgeführt werden können. Sie müssen hierfür lediglich die benötigten Dokumente bereitstellen.

4 – Netzanmeldung durch den Installationspartner

Nach der technischen Prüfung wählen wir den passenden Installationspartner für Sie aus. Dieser übernimmt die Netzanmeldung bei Ihrem Netzbetreiber, führt eine technische Bewertung durch und stellt fest, ob Sie an Ihrem Anschlusspunkt (Ort der PV-Anlage) PV-Strom einspeisen dürfen.

Mit der Netzanmeldung wird automatisch auch der Einspeise-Zählpunkt generiert (Zähler, der misst, wie viel ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird). Auch darum müssen Sie sich nicht kümmern.

5 – Anschlussbestätigung und Einspeisevertrag

Solllten Sie alle Anforderungen erfüllen, erhalten Sie ein individuelles Anschlussangebot (Netzzungangsvertrag: Genehmigung, dass eingespeist werden darf) inklusive des Realisierungszeitraums und eventuell notwendige Maßnahmen, die noch erfüllt werden müssen, von Ihrem Netzbetreiber.

Ihr Netzbetreiber leitet die Anschlussbestätigung an Ihren Installationspartner weiter. Sollten Sie die Anschlussbestätigung nicht automatisch vom Netzbetreiber erhalten, leiten wir Ihnen diese weiter.

Sobald dies vorliegt, ist sichergestellt, dass der Netzbetreiber über die Errichtung Ihrer PV-Anlage informiert ist, sie den Vorgaben entspricht und das lokale Stromnetz Kapazitäten für Ihre Anlage besitzt.

Ab diesen Zeitpunkt sollten Sie sich um einen Einspeisevertrag kümmern. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Stromanbieter oder die Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (OeMAG) (https://www.oem-ag.at/de/marktpreis/).
Je nach Stromvertrag können Sie den erzeugten Solarstrom auch an ein anderes Unternehmen verkaufen. Beachten Sie jedoch, dass viele Unternehmen den überschüssigen Strom nur dann abnehmen, wenn Sie auch den restlichen Strom für Ihren Eigenbedarf von ihnen beziehen. Prüfen Sie daher die Vertragsbedingungen sorgfältig.

Bitte beachten Sie, dass für den Beginn der Stromeinspeisung die Zahlung einer Netzzugangsgebühr an Ihren Netzanbieter erforderlich ist. Die Höhe dieser Gebühr kann je nach Netzanbieter unterschiedlich sein.

Bis zur offiziellen Inbetriebnahme darf die Anlage nicht betrieben werden bzw. nur im Modus der Nulleinspeisung, bei dem ausschließlich der Eigenbedarf gedeckt wird

6 – Installation Ihrer PV-Anlage & Inbetriebnahme Ihres Soly Brain

Der Tag ist gekommen: Unser Installationspartner trifft bei Ihnen ein, um Ihre Soly PV-Anlage zu installieren. In der Regel dauert dies nur einen Werktag. Bei großen Anlagen kann jedoch ein zweiter Tag erforderlich sein.

In der MeinSoly App können Sie Ihre Stromerzeugung in Echtzeit beobachten. Um auf die App zugreifen zu können, laden Sie bitte die App im Apple Store oder Google Play Store herunter und registrieren Sie sich – sofern noch nicht geschehen – mit Ihrer bei Soly genutzten E-Mail-Adresse.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Haushaltsversicherung über die Anlage zu informieren, damit diese im Ernstfall (z.B. Hagelschäden) von der Versicherung abgedeckt ist.

7 – Nach der Installation: Termin zur Inbetriebnahme

Nachdem Ihre Anlage fertig installiert ist, reicht unser Installationspartner die Fertigstellungsmeldung bei Ihrem Netzbetreiber ein.

Anschließend erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber einen Termin zur Inbetriebnahme. Die Inbetriebnahme ist der letzte Schritt, bevor Sie Ihre Anlage vollständig nutzen können. Die Wartezeiten auf den Termin sind unterschiedlich lang und können durchaus mehr als einen Monat in Anspruch nehmen.

Um den Prozess zu beschleunigen, empfehlen wir Ihnen, den Netzanbieter nach der Fertigstellungsmeldung selbst zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns das Datum Ihrer Inbetriebnahme mit.

8 – Inbetriebnahme durch den Netzanbieter

Am Tag der Inbetriebnahme kommt der Netztechniker Ihres Netzbetreibers bei Ihnen vorbei und prüft die technischen Anforderungen der Anlage vor Ort. Anschließend erteilt er die Betriebserlaubnis für Ihre Erzeugungsanlage.

Spätestens jetzt sollten Sie Ihren Einspeisevertrag unterzeichnet haben, um sicherzustellen, dass Sie für den von Ihnen produzierten Strom vergütet werden.

Vor der Inbetriebnahme ist Ihre Anlage auf Nulleinspeisung eingestellt. Sobald die Inbetriebnahme durch den Netztechniker erfolgt ist, wird unser Installationspartner die Anlage auf Überschusseinspeisung umstellen. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Anlage und das Soly Brain vollumfänglich nutzen und überschüssigen Strom in das Netz einspeisen.

 

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